Schließe den Kreis: Warum unvollendete Prozesse deine Energie rauben und wie du sie meisterst erfährst du in diesem Blogbeitrag.

„Stell dir vor, du planst eine große Geburtstagsfeier. Jedes Detail, von der Auswahl des Menüs und der Dekoration bis zur perfekten Playlist, ist wie ein kleiner Schritt auf dem Weg zur perfekten Feier. Jeder dieser Schritte ist wichtig und sie greifen ineinander wie die Zähne eines Rades. Wenn du einen dieser Schritte überspringst oder nicht abschließt, kann es sein, dass dein Rad ins Stocken gerät, dass die Energie verloren geht und die Party nicht so wird, wie du es dir vorgestellt hast.

So ist es auch mit den Prozessen in unserem Leben. Jeder Prozess, egal wie groß oder klein, besteht aus einer Reihe von Schritten, die abgeschlossen werden müssen, um den Kreis zu schließen und voranzukommen. Unvollendete Prozesse können uns Energie rauben und uns davon abhalten, unsere Ziele zu erreichen.

Aber keine Sorge, genau wie bei der Planung einer erfolgreichen Geburtstagsfeier, gibt es Strategien, um mit diesen offenen Prozessen umzugehen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du den Kreis schließen und deine Ziele erreichen kannst, ohne dich von unvollendeten Prozessen auslaugen zu lassen.“

Du hast eine Idee. Es ist mehr als nur ein Funke. Es ist eine Vision, ein Projekt, ein Geburtstagsessen. Deine Gedanken sind voller Pläne, Rezepte und Gästelisten. Doch während du noch mitten im Prozess bist, ein weiteres Rezept zu suchen, entdeckst du ein neues Projekt und lässt das Geburtstagsessen auf halber Strecke liegen. Das ist ein offener Prozess – ein unvollendeter, der auf dich wartet, und es ist ein Energieräuber.

Ein offener Prozess ist wie ein unvollständiger Satz. Es ist eine Melodie ohne Schlussakkord, ein Buch ohne das letzte Kapitel. Es hängt in der Luft, nimmt Platz in deinem Kopf ein, zieht deine Aufmerksamkeit und Energie auf sich, selbst wenn du gerade nicht daran arbeitest. Es lässt dich nicht los, bis es abgeschlossen ist. Betrachte zum Beispiel das Geburtstagsessen. Du hast die Einladungen geschrieben, das Menü geplant, die Zutaten gekauft. Aber was passiert, wenn du hier aufhörst? Was ist, wenn du nie zur Vorbereitung, zum Kochen und schließlich zum genussvollen Essen kommst?

Erstens, du würdest den Abschluss verpassen, das Gefühl der Befriedigung, wenn alle Puzzleteile zusammenkommen. Du würdest die Befriedigung verpassen, deine Gäste an einer sorgfältig gedeckten Tafel zu sehen, ihre Komplimente für dein köstliches Essen zu hören, ihr Lachen und ihre Geschichten zu teilen. Du würdest die Chance verpassen, deinen eigenen Gewinn zu spüren – die Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit, die du geleistet hast.

Zweitens, das unvollendete Geburtstagsessen würde dir immer wieder durch den Kopf gehen. Es würde dich nachts wachhalten, es würde dich bei deiner nächsten Aufgabe stören. Es würde sich anfühlen, als ob du auf zu vielen Hochzeiten tanzt, und es würde dich auslaugen. Es würde ein ständiger Reminder sein, dass etwas unerledigt bleibt.

Drittens, indem du zu schnell zu etwas Neuem übergehst, ohne das Alte abzuschließen, nimmst du dir selbst die Chance, aus deinen Erfahrungen zu lernen. Jedes Projekt, jeder Prozess hat seine eigenen Herausforderungen und Lektionen. Wenn du einen Prozess vorzeitig verlässt, verpasst du die Gelegenheit, diese Lektionen zu lernen und für zukünftige Projekte zu nutzen.

Also, wie gehst du mit offenen Prozessen um?

Wie vermeidest du die Falle, ständig etwas Neues zu beginnen, ohne das Alte abzuschließen? Hier sind einige Tipps.

1. Setze Prioritäten

Nicht alle Prozesse sind gleich wichtig. Entscheide, welcher Prozess für dich am wichtigsten ist und konzentriere dich darauf, ihn abzuschließen, bevor du mit dem nächsten beginnst.
„Sei wie ein Adler, der sich auf seine Beute konzentriert. Bestimme, welcher Prozess für dich am wichtigsten ist, und verfolge ihn mit laserähnlicher Konzentration, bis du dein Ziel erreicht hast.“

2. Setze Meilensteine

Breche deinen Prozess in kleinere, handhabbare Aufgaben auf und feiere jeden erreichten Meilenstein. Dies gibt dir ein Gefühl von Fortschritt und hilft dir, motiviert zu bleiben.
„Betrachte jeden erreichten Meilenstein als einen Schritt auf der Leiter zum Erfolg. Jeder kleine Sieg bringt dich deinem großen Ziel näher. Feiere jeden Schritt, den du machst.“

3. Plane Zeit zum Abschließen ein

Plane speziell Zeit ein, um offene Prozesse abzuschließen. Es kann verlockend sein, immer weiter voranzuschreiten, aber es ist genauso wichtig, Zeit zum Abschließen zu reservieren.
„Reserviere Zeit in deinem Kalender nicht nur für neue Projekte, sondern auch für den Abschluss alter. Denke daran, ein guter Künstler kennt nicht nur den Beginn, sondern auch das Ende seiner Komposition.“

4. Lerne Nein zu sagen

Es ist verführerisch, immer wieder etwas Neues anzufangen. Aber manchmal ist das Beste, was du tun kannst, Nein zu sagen und dich darauf zu konzentrieren, das zu beenden, was du bereits begonnen hast.
„Sei wie ein Gärtner, der die unnötigen Triebe beschneidet, damit der Baum stärker wächst. Sage Nein zu neuen Aufgaben, bis du die bereits begonnenen abgeschlossen hast.“

5. Schätze deine Arbeit wert

Nimm dir die Zeit, deine Arbeit zu würdigen, zu schätzen und anzuerkennen. Feiere deine Leistungen und lerne aus deinen Erfahrungen, bevor du zum nächsten Projekt übergehst.
„Sei wie ein Künstler, der sein fertiges Kunstwerk bewundert. Schätze die Schönheit deiner Arbeit, feiere deine Leistung und ziehe Lehren aus deiner Erfahrung, bevor du zum nächsten Projekt übergehst.“

Unvollendete Prozesse können dich auslaugen und deine Energie rauben. Aber sie sind auch eine Chance. Sie sind eine Chance, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, deine Leistungen zu würdigen und aus deinen Erfahrungen zu lernen. Also, schließe den Kreis. Setze deinen Schlussakkord. Schließe deine Prozesse ab und entdecke die Freude und Befriedigung, die daraus entstehen.

Wenn du das Gefühl hast, dass unvollendete Prozesse deine Energie rauben und du Unterstützung brauchst, um den Kreis zu schließen, bin ich hier, um dir zu helfen. Mit meinem individuellen Coaching können wir gemeinsam eine Strategie entwickeln, die dir hilft, deine Prozesse erfolgreich abzuschließen. Buche jetzt dein Coaching und lass uns zusammen deinen Erfolg feiern!

Eva-Maria Virgolini