Wann fängt denn „ein Paar zu sein“ eigentlich an? Ab wann bezeichnen sich Menschen als Paar? Beginnt es mit der Eheschließung oder der Eintragung in eine Lebensgemeinschaft. Sind Eltern nur Elternpaare, wenn sie biologisch die Eltern sind? An dieser Stelle möchte ich die Begrifflichkeit weglassen und den Fokus auf die Haltung „Eltern zu sein“ ausrichten. Ein Paar zieht ein Kind groß unabhängig von der biologischen Herkunft. Sie übernehmen die Elternfunktion in all ihren Facetten und unterschiedlichsten Ausprägungen.

Im Coaching von Elternpaaren liegt der Fokus auf dem gemeinsamen Wohl des Kindes. Anstehende Herausforderungen sollen bewältigt werden. Ein Paar besteht jedoch aus zwei Personen und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu dem Kind und auch zum Begriff Familie. Prägungen, sowie Erfahrungen aus der Herkunftsfamilie und Vorstellungen über die ideale Zukunft fließen in das Elternsein ein. Zusätzlich ist dies meist eingebettet in Partnerschaft und der Liebe zueinander.

Im Paarcoaching hat ebenso wie im Einzelcoaching alles seinen Platz und Raum. Die Zeit kann genützt werden all das zu besprechen und anzugehen, wie zum Beispiel:

ALLES was Ihnen wichtig ist.
ALLES was Ihnen für Ihr Kind als wesentlich erscheint.
ALLES was anerkannt und beachtet werden soll.
ALLES was zum Paarsein gehört.

ALLES WAS FÜR IHR PAARSEIN WESENTLICH UND FÜR IHRE ELTERNSCHAFT VON BELANG IST