OFFENE DINGE rauben Energie und Kraft.
Offenes ist prinzipiell nichts Schlechtes. Es ist nur noch offen. Mehr nicht und doch, macht es etwas mit uns.

Es saugt an unserer Lebenskraft.
Es kostet uns Lebensenergie.
Es fordert zu Taten auf.
Es bindet Kapazität.
Es treibt uns an.
Es fordert zum Nachdenken auf.

All die kleinen To do’s sind OFFENE DINGE. Je mehr es uns gelingt im Jetzt zu sein, desto leichter wird es, damit abzuschließen.

Der Alltag holt jeden regelmäßig ein:
Dies zu tun, auch das noch; das habe ich vergessen; jenes muss auf morgen verschoben; das ist hinfällig; jenes ist überholt; …

Das Gemeinsame am OFFENEN ist, dass es zu Aktivität auffordert. Vor lauter Aktivität können wir manchmal kaum noch atmen. An ein Pausieren ist gar nicht zu denken. Haben wir doch dieses und jenes noch zu erledigen.

Wir erledigen all die offenen Dinge Schritt für Schritt nach unseren Möglichkeiten und in unserem Tempo. Haken darunter und weiter gehts, zum nächsten Punkt, erledigt.

Abgehakt, dann kommt das Nächste, der Kreislauf setzt sich fort. Wie ein Hamster im Rad laufen wir, setzen uns mit all unserem Kräften ein und kommen doch nie ans Ende.

Es hält uns fit, solange es nicht zuviel wird. Naja – Wege gäbe es schon. Den eigenen Weg im Umgang mit OFFENEM zu finden, ist oftmals Teil eines Coachings.

Ja aber – es muss doch alles sein. Muss alles sein? Alles weist eine Berechtigung auf, das Eine mehr, das andere weniger. Werfen wir doch gemeinsam einen Blick auf einen abgeschlossenen Prozess. Erledigt. Fertig. Oftmals gehen wir im Alltag achtlos damit um. Ist doch selbstverständlich, dass wir das erledigt haben, da es doch zum Job oder zum Aufgabenbereich gehört. Doch ist es für uns besser, dies achtsam wahrzunehmen.

Erster Impuls zum sinnvollen Umgang mit Offenem kann ein Anerkennen des Geleisteten sein. Dies beinhaltet einen kurzen Stopp, ein achtsames Hinsehen und ein „Schulter klopfen“, kombiniert mit einem inneren Lächeln und Dankeschön.

Dieses achtsame Wahrnehmen von Erledigten ist eine Wohltat. Es macht etwas mit uns. Es bringt Fülle in unser Leben. Reich an Positivem, Gelerntem, Erfahrenen starten wir energetisiert in den weiteren Tagesverlauf.

Offenes wandelt sich in Abgeschlossenes. Der Kreis hat sich geschlossen.